Kurz vor den Haushaltsbeschlüssen zum Doppelhaushalt 17/18 hat sich am 22.11.2016 der Kulturausschusses der Hamburger Bürgerschaft in einem Anhörungstermin mit der Situation freier darstellender Künstler*innen in Hamburg befasst.

Fast zwei Stunden lang tauschten sich die Vertreter*innen der Szene und die kulturpolitischen Vertreter der Parteien über die aktuelle Situation aus. Dabei wurde ein dringender Nachbesserungsbedarf in allen Förderbereichen deutlich, um allgemeine soziale Standards auch in den freien darstellenden Künsten gewährleisten zu können.  Themen waren unter anderem die Empfehlung für eine Honoraruntergrenze in den freien darstellenden Künsten, die angespannte Probenraumsituation und die finanzielle Ausstattung des Festivals Hauptsache Frei im Bundesvergleich. Das Protokoll der Sitzung könnt ihr hier nachlesen.


Empfehlen: