Dachverband freie
darstellende Künste
Hamburg e.V.

DfdK

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11.10.2024 Workshop Weiterbildung

Workshop Antragsschreiben

11.10.24 | 10 – 14 Uhr | Ort: SOAL e.V. Große Bergstraße 154 | Teilnahmebeitrag: 10 Euro

Mit Noah Holtwiesche (Theaterwissenschaftler und langjähriges Jurymitglied im Bereich Performance, Musik- und Sprechtheater der BKM Hamburg).

Was braucht es, damit eine Jury sich ein klares Bild von einem Antrag machen kann? Wie lässt sich die eigene Projektidee klar, überzeugend und glaubhaft in einem Antrag vermitteln? Welche Kriterien spielen für die Förderentscheidung eine Rolle? Und worauf schauen die Juror:innen wirklich – was ist wichtig, was weniger? Im ersten Teil des Workshops übernehmen wir in einer fiktiven Jurysitzung die Rolle der Jury und entscheiden selbst über Projektanträge. So gewinnen wir wertvolle Einblicke in Entscheidungskriterien und -prozesse von Jurys. Im zweiten Teil soll auf konkrete Gestaltungsmerkmale erfolgreicher Konzepte und Anträge eingegangen werden und DOs und DON'Ts zur Diskussion gestellt werden. Im dritten Teil übertragen wird die gewonnenen Erkenntnisse auf die eigenen Projektvorhaben, die die Teilnehmer:innen mitgebracht haben und nehmen uns Zeit für konstruktives, beflügelndes Feedback.

Mit Noah Holtwiesche (Theaterwissenschaftler und langjähriges Jurymitglied im Bereich Performance, Musik- und Sprechtheater der BKM Hamburg).

Was braucht es, damit eine Jury sich ein klares Bild von einem Antrag machen kann? Wie lässt sich die eigene Projektidee klar, überzeugend und glaubhaft in einem Antrag vermitteln? Welche Kriterien spielen für die Förderentscheidung eine Rolle? Und worauf schauen die Juror:innen wirklich – was ist wichtig, was weniger? Im ersten Teil des Workshops übernehmen wir in einer fiktiven Jurysitzung die Rolle der Jury und entscheiden selbst über Projektanträge. So gewinnen wir wertvolle Einblicke in Entscheidungskriterien und -prozesse von Jurys. Im zweiten Teil soll auf konkrete Gestaltungsmerkmale erfolgreicher Konzepte und Anträge eingegangen werden und DOs und DON'Ts zur Diskussion gestellt werden. Im dritten Teil übertragen wird die gewonnenen Erkenntnisse auf die eigenen Projektvorhaben, die die Teilnehmer:innen mitgebracht haben und nehmen uns Zeit für konstruktives, beflügelndes Feedback.