Zeitraum: 1. bis 21. Juli 2019
Wir freuen uns sehr, dass der DfdK auch diesen Sommer wieder eine Probenraum-Residenz anbieten kann:
» Es gibt 3 Wochen Raum zur freien Verfügung
» für zwei Künstler*innen, die gelost werden

Mit der Bereitstellung eines Raums ist die Konzeptions- oder Recherche- Arbeit eines/einer Künstler*in noch nicht bezahlt, aber gerade Theater und Tanz brauchen reale Räume um ein Zusammenkommen und einen Denkprozess zu zulassen.
Die Probenraum-Residenz ermöglicht es konkrete künstlerische Projekte im Bereich der darstellenden Künste umzusetzen, aber auch thematische und formale Recherchen und experimentelle Arbeitsformate durchzuführen.

Im Zeitraum vom 1. bis 21. Juli 2019 steht der Probenraum des DfdK Hamburg in der Wartenau 16 daher als dreiwöchige Probenraum-Residenz zur Verfügung.

 

Bis zu zwei Einzelkünstler*innen oder Gruppen erhalten für drei Woche freien Zugang zum Probenraum. Sie klären eigenständig, wie sie den Raum während der Residenz zeitlich/räumlich untereinander aufteilen. Eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse ist im Probenraum nicht möglich. Dies schließt eine offene Probe mit geladenen Gästen jedoch nicht aus.

Die Probenraum-Residenz richtet sich an Künstler*innen und Künstler*innen-Gruppen, die in Hamburg leben und im Bereich der freien darstellenden Künste tätig sind. Da innerhalb der Probenraum-Residenz weder Honorar-, noch Reise- oder Unterkunftskosten getragen werden können, ist die Residenz regional begrenzt.

Bewerber*innen für die Residenz mit Wohnsitz in Hamburg bewerben sich bis zum 10.06.19 mit einem ausgefüllten Formular unter info@dfdk.de.

Weitere Auswahlkriterien, um an der Verlosung der Residenz teilnehmen zu können, gibt es nicht. Ein Losverfahren entscheidet über die Vergabe der Residenzen. Es ist nicht entscheidend, ob und wenn ja, in welchem Umfang, mit welcher finanziellen Ausstattung oder wo die Projekte im Anschluss an die Residenz realisiert werden.
Die Resident*innen werden am 12.06.19 ausgelost und benachrichtigt.


Empfehlen: