Im Zeitraum vom 29. Juni bis zum 12. Juli 2020 schreibt der DfdK Hamburg eine zweiwöchige Probenraum-Residenz für die Wartenau 16 aus.

Die Probenraum-Residenz ermöglicht es, konkrete künstlerische Projekte im Bereich der darstellenden Künste umzusetzen, aber auch thematische und formale Recherchen und experimentelle Arbeitsformate durchzuführen.

 

Die Residenz besteht aus der entgeltfreien Nutzung des dortigen DfdK-Probenraums. Bis zu zwei Künstler*innen (-Gruppen) erhalten für die zwei Wochen freien Zugang zum Probenraum. Sie klären eigenständig, wie sie den Raum während der Residenz zeitlich/räumlich untereinander aufteilen. Eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse ist im Probenraum nicht möglich.

Die Probenraum-Residenz richtet sich an Künstler*innen und Künstler*innen-Gruppen, die in Hamburg leben und im Bereich der freien darstellenden Künste tätig sind. Da innerhalb der Probenraum-Residenz weder Honorar-, noch Reise- oder Unterkunftskosten getragen werden können, ist die Residenz regional begrenzt.

Bewerber*innen für die Residenz mit Wohnsitz in Hamburg bewerben sich bis zum 21. Juni 2020 mit dem ausgefüllten Bewerbungsformular unter raum[at]dfdk.de

Weitere Auswahlkriterien, um an der Verlosung der Residenz teilnehmen zu können, gibt es nicht. Für die Auswahl der Residenzen, werden alle Bewerber*innen berücksichtigt, welche die o.g. formalen Kriterien erfüllen. Ein Losverfahren entscheidet über die Vergabe der Residenzen. Es ist nicht entscheidend, in welchem Umfang, mit welcher finanziellen Ausstattung oder wo die Projekte im Anschluss an die Residenz realisiert werden.



Empfehlen: