Dachverband freie
darstellende Künste
Hamburg e.V.

DfdK

become a member

Leichte Sprache

Der Text ist in Leichter Sprache.

Der Text ist über den Dach-Verband freie darstellende Künste Hamburg.

Leichte Sprache ist für alle Menschen gut zu verstehen.

Aber für diese Menschen ist Leichte Sprache besonders wichtig:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

  • Menschen, die nicht so gut lesen können

  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können

Manche Wörter in unserem Text sind anders geschrieben.

Sie haben einen Stern in der Mitte vom Wort.

Das sieht so aus: Künstler*innen.

Mit dem Stern möchten wir zeigen:

Wir schreiben über alle Menschen.

Wir sprechen alle Menschen an.

Egal, welches Geschlecht sie haben.

Wörter mit dem Stern spricht man so: Künstler  innen.

Für den Stern macht man beim Sprechen eine kleine Pause.

Manche Wörter in unserem Text sind anders geschrieben.

Sie haben einen Stern in der Mitte vom Wort.

Das sieht so aus: Künstler*innen.

Mit dem Stern möchten wir zeigen:

Wir schreiben über alle Menschen.

Wir sprechen alle Menschen an.

Egal, welches Geschlecht sie haben.

Wörter mit dem Stern spricht man so: Künstler  innen.

Für den Stern macht man beim Sprechen eine kleine Pause.

Wer wir sind

Der Dach-Verband freie darstellende Künste Hamburg e.V. ist ein Verein.

Darstellende Kunst bedeutet: Aufführungen vor einem Publikum.

Frei bedeutet die Künstler*innen arbeiten frei-beruflich.

Frei-beruflich heißt die Personen sind nicht angestellt.

Die Personen bekommen aber Geld für ihre Arbeit.

Der Dach-Verband freie darstellende Künste Hamburg e.V. ist ein Verein.

Darstellende Kunst bedeutet: Aufführungen vor einem Publikum.

Frei bedeutet die Künstler*innen arbeiten frei-beruflich.

Frei-beruflich heißt die Personen sind nicht angestellt.

Die Personen bekommen aber Geld für ihre Arbeit.

Der Verein hat mehr als 300 Mitglieder. 

Mitglieder sind:

  • Künstler*innen

  • Gruppen

  • Spiel-Stätten aus Hamburg

Eine Spiel-Stätte ist zum Beispiel eine Bühne im Theater oder woanders. 

Oder ein Zirkus.

Eine Spiel-Stätte ist zum Beispiel eine Bühne im Theater oder woanders. 

Oder ein Zirkus.

Die Künstler*innen arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Sie machen zum Beispiel:

  • Theater

  • Tanz

  • Performance

 Per-for-mance ist ein englisches Wort.

Man spricht das Wort so:

Per-for-mens

Performance ist ein anderes Wort für Auf-Führung.

Es bedeutet: Menschen zeigen etwas.

Zum Beispiel: Singen oder Tanzen.

Der Dach-Verband vertritt die Interessen der Künstler*innen. 

Das heißt: Der Dach-Verband ist für alle Künstler*innen da

Aus der freien Szene Hamburg.

Und für Alle die freie Darstellende Kunst unterstützen.

 Per-for-mance ist ein englisches Wort.

Man spricht das Wort so:

Per-for-mens

Performance ist ein anderes Wort für Auf-Führung.

Es bedeutet: Menschen zeigen etwas.

Zum Beispiel: Singen oder Tanzen.

Der Dach-Verband vertritt die Interessen der Künstler*innen. 

Das heißt: Der Dach-Verband ist für alle Künstler*innen da

Aus der freien Szene Hamburg.

Und für Alle die freie Darstellende Kunst unterstützen.

Die freie Szene Hamburg sind selbst-ständige Künstler*innen.

Das bedeutet sie haben keinen festen Arbeits-Vertrag.

Die Künstler*innen arbeiten frei-beruflich.

Die freie Szene Hamburg sind selbst-ständige Künstler*innen.

Das bedeutet sie haben keinen festen Arbeits-Vertrag.

Die Künstler*innen arbeiten frei-beruflich.

Es gibt verschiedene Angebote der Darstellenden Kunst.  

 Zum Beispiel:

  • Auf einer Bühne

  • In einem Theater

  • Oder auch mitten in der Stadt

Der Dachverband vertritt die Interessen der Künstler*innen. 

 Er spricht zum Beispiel mit:

  • der Politik

  • der Verwaltung

  • und der Öffentlichkeit

Der Dachverband vertritt die Interessen der Künstler*innen. 

 Er spricht zum Beispiel mit:

  • der Politik

  • der Verwaltung

  • und der Öffentlichkeit

Mitgliedschaft

Die Mitglieder-Versammlung ist ein wichtiges Treffen.

Alle Mitglieder vom Verein dürfen mitmachen.


Die Mitglieder entscheiden was im Verein wichtig ist.

Sie wählen auch den Vorstand.

Der Vorstand leitet den Verein.

Mitglied im Verein können werden:

  • Einzelne Personen: wenn sie freiberuflich arbeiten. Im Theater, Tanz oder Performance.

  • Organisationen, die in den Bereichen arbeiten.

  • Theater und Gruppen: wenn sie professionell arbeiten. Im Theater, Tanz oder Performance.

Mitglied im Verein können werden:

  • Einzelne Personen: wenn sie freiberuflich arbeiten. Im Theater, Tanz oder Performance.

  • Organisationen, die in den Bereichen arbeiten.

  • Theater und Gruppen: wenn sie professionell arbeiten. Im Theater, Tanz oder Performance.

Wer Mitglied werden will, muss einen schriftlichen Antrag stellen.

Hier gibt es Informationen zum Antrags-Formular.

Das Antrags-Formular ist nicht in Leichter Sprache:

https://dfdk.de/media/pages/mitgliedschaft/41e7585c37-1732274795/mitgliedsantrag_dfdk_2024_09_10.pdf

Vorteile für Mitglieder

Der Dach-Verband setzt sich für die Mitglieder ein.

Der Dach-Verband spricht für die Mitglieder mit:

  • der Politik

  • der Verwaltung

  • und der Öffentlichkeit                                         

Die Mitglieder wählen den Vorstand.

Und die Mitglieder können in Arbeits-Gruppen mit-machen.

Theater- Karten sind für Mitglieder in ganz Deutschland günstiger.

Für Mitglieder gibt es Vorlagen für Verträge. 

Mitglieder müssen weniger Gebühren zahlen.

Wenn sie Musik öffentlich nutzen.

Mitglieder müssen viel weniger für Proben-Räume bezahlen.

Fast die Hälfe weniger.

In Hamburg gibt es günstige Proben-Räume.

Zum Beispiel in der Wartenau.

Oder im Kultur-Zentrum WIESE e.G.

 

Der Dach-Verband schreibt die Mitglieder auf die Internet-Seite.

Und die Veranstaltungen von den Mitgliedern stehen im Spiel-Plan.

Von der freien Szene Hamburg.

Die Mitglieder wählen den Vorstand.

Und die Mitglieder können in Arbeits-Gruppen mit-machen.

Theater- Karten sind für Mitglieder in ganz Deutschland günstiger.

Für Mitglieder gibt es Vorlagen für Verträge. 

Mitglieder müssen weniger Gebühren zahlen.

Wenn sie Musik öffentlich nutzen.

Mitglieder müssen viel weniger für Proben-Räume bezahlen.

Fast die Hälfe weniger.

In Hamburg gibt es günstige Proben-Räume.

Zum Beispiel in der Wartenau.

Oder im Kultur-Zentrum WIESE e.G.

 

Der Dach-Verband schreibt die Mitglieder auf die Internet-Seite.

Und die Veranstaltungen von den Mitgliedern stehen im Spiel-Plan.

Von der freien Szene Hamburg.

Vorstand

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen.

Das bedeutet: Der Vorstand spricht für den Verein.

Zum Beispiel:

Der Vorstand kümmert sich um Geld für Förderungen.

Vorstand

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen.

Das bedeutet: Der Vorstand spricht für den Verein.

Zum Beispiel:

Der Vorstand kümmert sich um Geld für Förderungen.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.       

Das heißt: Der Vorstand bekommt kein Geld

für seine Arbeit.

Die Mitglieder vom Verein wählen den Vorstand.

Für 2 Jahre.

Der Vorstand besteht aus 5 Personen:                             

  • Analy Nágila Reis

  • Fernanda Ortiz

  • Jens Dietrich

  • Julia zur Lippe

  • Franziska Jakobi

Der Vorstand besteht aus 5 Personen:                             

  • Analy Nágila Reis

  • Fernanda Ortiz

  • Jens Dietrich

  • Julia zur Lippe

  • Franziska Jakobi

Netzwerk-Büro

Der Dach-Verband hat eine Geschäfts-Stelle.

Das Netzwerk-Büro.                                              

Das Netzwerk-Büro hilft Allen in Hamburg.

Die im Bereich:

  • Theater

  • Tanz

  • und Performance arbeiten.

 

Die Stadt Hamburg unterstützt das Netzwerk-Büro.

Das Amt für Kultur und Medien gibt dafür Geld.

                                                                                                      
 

5 Personen arbeiten im Netzwerk-Büro:                 

  • Juliane Zellner ist die Leitung.

  • Fanny Roy kümmert sich um Finanzen und Förderungen.

  • Christine Grosche kümmert sich um die Kommunikation.

  • Manolito Juschkus kümmert sich um die Verwaltung.

  • Jule Fuchs kümmert sich um die Tanzraum-Förderung.

Das Netzwerk-Büro bietet viele Hilfen an.

Zum Beispiel:

  • Beratung

  • Weiter-Bildung

  • Kontakte auf-bauen

 

Das Netzwerk-Büro macht die Arbeit der Künstler*innen bekannter.

Das Netzwerk-Büro vergibt Förderungen.

Eine Förderung ist Geld.

Das Netzwerk-Büro bietet viele Hilfen an.

Zum Beispiel:

  • Beratung

  • Weiter-Bildung

  • Kontakte auf-bauen

 

Das Netzwerk-Büro macht die Arbeit der Künstler*innen bekannter.

Das Netzwerk-Büro vergibt Förderungen.

Eine Förderung ist Geld.

Die Stadt Hamburg unterstützt die Freie Darstellende Kunst.

Das Netzwerk-Büro hilft der Stadt Hamburg Förderungen zu vergeben.

 

Es gibt zum Beispiel die Diffusions-Förderung.

Das heißt: Die Künstler*innen bekommen Geld vom Dach-Verband.

Mit dem Geld können die Künstler*innen noch eine Aufführung bezahlen.

Sie können das Stück noch einmal zeigen.

Dann können mehr Menschen das Stück sehen.

Und es gibt die Tanz-Raum-Förderung.                                           

Das heißt: Der Dach-Verband bezahlt für Zeit in Tanz-Studios.

Die Tänzer*innen können im Tanz-Studio trainieren.

Und Ideen weiter-entwickeln.

Die Tänzer*innen müssen nichts dafür zahlen.      

So erreichst du uns

Vielleicht hast du eine Frage:

  • Wie stelle ich einen Antrag?

  • Wie mache ich einen Kosten-Plan?     
         

  • Wie finde ich mich in Hamburg zurecht?  
                   

  • Wie starte ich in den Beruf?

 

Dann melde dich bei uns.

Du kannst uns eine E-Mail schreiben.            

Klick einfach auf die Adresse:   

info@dfdk.de

Oder du rufst uns an:

Die Telefon-Nummer ist: 040-46 00 65 95                

Wir sind zu erreichen:

Montag: 12–16 Uhr

Dienstag: 10–14 Uhr

Mittwoch: 10–14 Uhr

Manchmal braucht ein Gespräch mehr Zeit.

Dann machen wir einen Termin aus.

Oder wir sagen dir, wer dir sonst weiter-helfen kann.

Übersetzt und geprüft (von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten) von FÜP- FortSchritt Übersetzungs-und Prüfbüro für Leichte Sprache.

Weitere Informationen über FÜP gibt es hier: www.fortschritt-bayern.de/angebote/leichte-sprache

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

©Bilder: Inga Kramer, www.ingakramer.de

©Bild Ausrufezeichen: pixabay

Übersetzt und geprüft (von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten) von FÜP- FortSchritt Übersetzungs-und Prüfbüro für Leichte Sprache.

Weitere Informationen über FÜP gibt es hier: www.fortschritt-bayern.de/angebote/leichte-sprache

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

©Bilder: Inga Kramer, www.ingakramer.de

©Bild Ausrufezeichen: pixabay