Nikol Putz

Ausbildung zum Fotografen, Cutter und Filmkameramann, Regieassistenzen für Theater-, Film- und Fernsehproduktionen.

1986 Spielleitung bei der Produktion „Cats“ in Hamburg,

1988 bis 1994 Organisationsleiter bei der „Münchener Biennale – internationales Festival für neues Musiktheater“.

Ab 1992 initiiert er Kulturveranstaltungen: Die „1. Theatertage im Landkreis Regen“, die „Kötztinger Begegnungen“ und erfand 1998 das „KULTURmobil“ in Niederbayern, eine fahrbare Bühne für „Straßentheater“.

1997 gründete er das „Theater-Ensemble-Nikol Putz“, mit dem er 2002 nach Hamburg zurück kehrte.

Theaterarbeiten:
„Der letzte Milkaner“ (Andreas Lechner), „Das Totenfloß“ (Harald Müller), „König Ubu“ (Alfred Jarry), „Die Minderleister“ (Peter Turrini), „Der Irrläufer“ (Hansjörg Schneider), „Hamlet“ (William Shakespeare), „Stoapfalz“ (Horst W. Müller), „Blut am Hals der Katze“ (Rainer W. Fassbinder), „Armut, Reichtum, Mensch und Tier“ (Hans H. Jahnn) und „Frostnacht“ (Staffan Götestam), bei denen er für Inszenierung und Bühnenraum verantwortlich zeichnete und Produzent war.

Putz ist als selbstständiger Darstellender Künstler, als freiberuflicher Regisseur tätig.


Empfehlen: