Anne Pretzsch

Performances, Lesungen und Arbeiten mit der Glitch AG, einem sechsköpfigen Künstler*innen Kollektiv, erfüllen meine Tage und wurden bereits ua. in der Affenfaust Galerie Hamburg, am Lofft Leipzig oder dem Reeperbahn Festival gezeigt. In meiner künstlerischen Arbeit suche ich nach der Verbindung zwischen Text und Körper, den Schnittstellen des gegenseitigen Einflusses und der Wirkung des einzelnen Körpers und Wortes auf gesellschaftliche Kontexte. Außerdem entwickle ich mit Menschen zwischen 4 und 90 Jahren Performances und Theaterstücke.  In der Vermittlung möchte ich den Menschen die Möglichkeit geben, sich im Raum und im eigenen Körper (neu) zu erfahren und auszuprobieren. Bewegungssequenzen und das Spüren der eigenen Freiheiten und Feinheiten spielen dabei eine große Rolle sowie die physische Erfahrung von Raum, anderen Körpern und Zeit. 

2014 war ich Stipendiatin des Mentoring-Programms Doppelkopf, seit 2017 bin ich Stipendiatin der Claussen-Simon-Stiftung in der Sparte „Unseren Künsten“. 

In meiner Arbeit bin ich immer auf der Suche. Ich suche nach neuen Formen, nach neuen Fragen, nach Inspiration und nach dem, was uns bewegt und alle betrifft.2017 habe ich mit zwei Kolleg*innen INKLUD Hamburg initiiert. Hier begleiten wir Verkäufer*innen der Straßenzeitung Hinz&Kunzt und Wohnungssuchende ins Theater und kommen anschließend über die Stücke ins Gespräch. 

Im Bereich Berührung arbeite ich seit Abschluss meiner Ausbildung für energetische Massage. Seither biete ich eine einzigartige Massage speziell für  Künstler*innen an, welche neue Inspiration schafft und Körper bewegt, von innen und außen. Durch die Massage habe ich die Möglichkeit, Inspiration, Achtsamkeit und meditative Praxis und Berührung wie Berührendes weiterzugeben. 


Empfehlen: