Dancekiosk Hamburg

Das internationale Tanzfestival DanceKiosk Hamburg findet in Hamburg statt und präsentiert Produktionen der freien Tanzszene aus Deutschland sowie internationale Gäste aus vier Kontinenten.

Das Festival wurde 2005 von der Choreografin Angela Guerreiro initiiert und wird seitdem von ihr geleitet.

Parallel zu den Tanzperformances gibt es bei DanceKiosk ein begleitendes Ausbildungsprogramm. Das Festival versteht sich als ein Treffpunkt für den zeitgenössischen Tanz in Hamburg und kooperiert in jeder Edition mit verschiedenen Hamburger Institutionen. DanceKiosk entwickelte in den letzten zehn Jahren ein vielfältiges Programm aus Performance-Darbietungen, Vorträgen und verschiedenen Vermittlungsleistungen sowohl für die Öffentlichkeit als auch für ein Fachpublikum.

Ziele waren die internationale Vernetzung der Hamburger und überregionalen Tänzer_innen, der Dialog mit anderen Kunstsparten sowie die Förderung des Tanznachwuchses.

Ein fester Programmpunkt des Festivals war von Beginn an Tanz in Hamburg, das der Hamburger Tanzszene und aktuellen Hamburger Choreografien gewidmet ist.


Empfehlen: