Ruby Behrmann

Ich bin als freie Regisseurin spezialisiert auf ortsbezogene, partizipative Formate. Meine Performances und Installationen arbeiten mit der Schnittstelle von Theater und Alltag. Sie schaffen Räume, in die das Publikum eintritt und mit denen es interagieren kann – um Situationen zu erleben, statt sie nur zu beobachten. Studiert habe ich Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen, sowie Performing Arts in Prag. Ich kollaboriere in meinen Projekten in verschiedenen Konstellationen mit anderen Künstler* innen. Mit Liliane Koch und Theresa Mielich entwickle ich mit „Expertinnen des Alters“ performative Rundgänge. In dem Projekt Nicht-Deutsche Post erarbeite ich gemeinsam mit Asja Mahgoub in unterschiedlichen hessischen Städten eine interaktive Installation für den öffentlichen Raum (2019/2020). Für das dreijährige Filmprojekt Studio Vogelsberg (http://studiostudio.org) im Rahmen der FLUX-Residenz im ländlichen Raum, arbeite ich mit der Videokünstlerin Julia Novacekund der Szenografin Evamaria Müllerzusammen ( 2019 - 2021). Darüber hinaus gebe ich theaterpädagogische Workshops für Erzieher*innen. Meine Arbeiten wurden unter anderem an folgenden Orten gezeigt: HAU Berlin, Mousonturm Frankfurt, zeitraumexit Mannheim, Schwankhalle Bremen, Palais de la Porte Dorée Paris, LAB Frankfurt, german stage service Marburg, MADE-Festival, Stadttheater Gießen, Soulkitchen Halle Hamburg, zeitzeugfestival Bochum, Sommerblutfestival Köln.


Empfehlen: