Gregor Schuster

Gregor Schuster (*1989) ist Regisseur, Performer und Autor. Ihn interessieren die Schnittstellen zwischen Theater, Konzert, Film und Bildender Kunst.

In Berlin studierte er Deutsche Philologie/ Filmwissenschaft und arbeitete zwei Jahre als Regieassistent für Hans Werner Krösinger bei dessen Dokumentartheater-Produktionen am HAU. In Hamburg studierte er Theater-Regie an der HFMT. Eigene Regie-Arbeiten waren während seines Studiums u. a. auf Kampnagel (Katapult Kapitulation) oder im Deutschen Schauspielhauses (Penthesilea) zu sehen. Mit der Performance ,Vladimir Pussy´ wurde er zum Kaltstart Festival eingeladen. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und organisierte sich selber eine Residency in der Galerie ,Navel´ in Los Angeles. Nach seinem Regie-Abschluss inszenierte er mehrmals am ITZ Tübingen (Smells Like Green Spirit, When I Feel Small And Insignificant).  

Gregor Schuster arbeitete zudem immer wieder als Kurator z.B. für die Sparte ,Campus´ der Biennale Wiesbaden oder den Techno-Club ,Südpol’, sowie als Dozent für Filmgeschichte an der HFMT.  

Außerdem ist er in diversen Kollektiven und steht als Performer selber auf Bühnen: z.B. bei ,Care 3.0´ für das feministische Kollektiv ,Frauen und Fiktion´ bei den Treibstofftheatertagen Basel oder mit seinem queeren Performance Kollektiv ,Cointreau On Ice´ z.B. auf dem MS Dockville Festival, auf Kampnagel oder am HAU. Seit dem Sommer 2020 arbeitet er zudem für das inklusive Theater ,Klabauter` in Hamburg.     

 

                                                                                          


Empfehlen: