Babak Radmehr

Babak Radmehr ist Schauspieler, Performer und Regisseur und wurde 1979 im Iran geboren.
Dort hat er drei verschiedene Ausbildungen in den Bereichen Schauspiel am Theater und Film absolviert. 2011 musste er auf Grund der politischen Lage im Iran das Land verlassen und emigrierte nach Deutschland.

2018 führte er Regie bei dem Stück „Der Mann im Futteral“, welches auf verschiedenen iranisch-deutschen Theaterfestivals zu sehen war und beim Heidelberger Theaterfestival mit dem Publikumspreis für die beste Aufführung ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr war er Schauspieler und Choreograf für das Stück Orestie (Altonale Festival) unter der Regie von Evgeni Mestetschkin.
Seit fünf Jahren unterrichtet er Körpersprache auf der Bühne und Tanz an verschiedenen Schauspielschulen in Hamburg.
Sein Kurzfilmprojekt wurde 2019 vom interkulturellen Kulturaustausch (Behörde für Kultur und Medien Hamburg) gefördert. 2021 wurde sein Projekt durch das Hamburger Intro Programm in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Harburger Bahnhof von der Behörde für Kultur und Medien gefördert.

Aktuell arbeitet er an seinem Performance-Projekt „Silence of the Ropes“, das von der Behörde für Kultur und Medien und der Hamburgischen Kulturstiftung gefördert wird. Die Behörde für Kultur und Medien Hamburg fördert auch sein Folgeprojekt "Zan, Zendegi, Azadi - Woman, Life, Freedom", das in der Spielzeit 23/24 in Hamburg uraufgeführt wird.


Empfehlen: