Thomas Marcianiak

Thomas Marciniak ist Freier Regisseur, Kommunikationsdesigner und Autor. Desweiteren ist er Mitbegründer des Theaterkollektivs WERKSTÜCK sowie künstlerischer Leiter und Moderator des 24h Theaters Berlin.


Bereits im Studium stets zwischen Philologie, Philosophie und Kulturwissenschaft mäandrierend sucht er bis heute mit seinem Arbeiten die Schnittmenge zwischen Theatralität und argumentativer Rhetorik auszuloten. Daraus ergibt sich ein konsequent am Publikum ausgerichtetes Theater. Ein Theater, das nicht im leeren Raum stattfindet, sondern ergreifen soll, argumentativ wie diskursiv.

Inszenierungen von Thomas Marciniak sind so notwendigerweise politisch.

Sein Theater darf verstören, will vermitteln, aber in erster Linie muss es immer Bühne bleiben: Spiel, Maschinerie und Kunst, nur so kann es seine ganze Wirkungsmacht entfalten.


Empfehlen: