Jan Pusch

Jan Pusch begann als freier Choreograf in Hamburg und schuf viele Kurzstücke und abendfüllende Produktionen, die auf Kampnagel uraufgeführt wurden.

Mehrere seiner Choreografien wurden ausgezeichnet, zur Tanzplattform Deutschland eingeladen und waren bei zahlreichen Gastspielen in Europa, wie auf Tourneen durch Russland, Lateinamerika, Indien und Japan zu sehen. 
Ab 2007 prägte er als »Choreographer in Residence« mit regelmäßigen Uraufführungen den Neuaufbau der Tanzcompagnie Oldenburg. Seit 2010 leitet Jan Pusch Staatstheater Tanz Braunschweig, die zeitgenössischen Tanzcompagnie am Staatstheater Braunschweig.

Neben seinen Tanzstücken für die 16 Tänzerinnen und Tänzer, wie „figure out“ und „WELCOME TO YOUR WORLD“ zeigte er neue Werke von zeitgenössischen Gastkünstlern wie Antje Pfundtner, Douglas Thorpe, Annabelle Bonnéry und Roy Assaf und initiierte mit „fresh – Tanztage Braunschweig“ ein Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance.

Zukünftig wird Jan Pusch sich wieder freien Projekten widmen.


Empfehlen: