Fachverband Theater in Schulen Hamburg e.V.

fvts hamburg

Wir sind der Fachverband Theater in Schulen Hamburg e.V. und die Interessenvertretung aller Theaterlehrer*innen, -pädagog*innen, -erzieher*innen et al. – in all ihren Farben und Formen.

Das macht uns zur idealen Anlaufstelle für alle, die Theater IN Schule machen, und damit sind nicht unbedingt Lehrerkonferenzen gemeint. Wir arbeiten z.B. an den Themen „Theater | Qualität“, „Kooperationen | Lobbyarbeit“ und „Formate“.

Wir möchten uns bildungspolitisch für das Fach Theater stark machen und es weiterentwickeln. Wir möchten uns aber auch vernetzen und Begegnungsformate entwickeln.

Neben einer echten und nachhaltigen Etablierung von Theater in 5 und 6 geht es uns schulpolitisch auch um die Einführung eines Lehramtstudiengangs Theater an der Universität, um Hamburg auch im Bereich der Theaterlehrer*innenausbildung weiter nach vorne zu bringen. Beide Diskussionen hängen eng miteinander zusammen: Fehlende Theaterlehrer*innen stellen Hamburgs Schulen jedes Schuljahr erneut vor Planungsprobleme. Und nur dort, wo das Fach Theater an Schulen professionell unterrichtet wird, erreicht es die Kinder und Jugendlichen aller Schichten unabhängig vom sozialen oder kulturellen Hintergrund und kann dann letztlich auch pädagogische Erfolge erzielen. Theater in Schule soll weiter aus seinem pädagogischen Nischendasein herauswachsen, denn:

Theater ist ein besonderer sozialer, künstlerischer und kultureller Lernort.
Theater integriert und sprengt Grenzen, erweitert das Erleben.                      
Theater transformiert Selbst- und Weltverhältnis.

Theater ermöglicht das Nebeneinander und Zusammenspiel verschiedenster Ausdrucksformen.                      

Theater vermittelt einzigartige ästhetische Erfahrungen und Bildung.   

Theater gehört als Impulsgeber und Entwickler ins Herz jeder Schule!

Darüber hinaus geht es uns darum, dass wir mit den Stadtteilen, mit Jugend- und Kultureinrichtungen und den Theatern in Hamburg noch weitergehender zusammenarbeiten, denn unsere Schüler*innen sind die Theaterschaffenden und Theaterbesucher*innen von morgen! Wir wollen uns für eine Vernetzung der verschiedenen theaterpädagogischen Angebote und Projekte in Hamburg und die Weiterentwicklung theaterpädagogischer Ganztags- und Kulturschulkonzepte einsetzen.

Wenn du mehr wissen und/oder Mitglied werden möchtest, besuche gerne unsere Homepage: fvts.hamburg.


Empfehlen: