Alle Produktionen sind mobil und vor Ort in Ihrer Einrichtung spielbar. Sie entsprechen den momentan geltenden Abstands- und Hygieneregeln für Veranstaltungen. Buchungen bitte direkt über die jeweilige Bühne. Die Kontaktlinks finden Sie direkt bei den Veranstaltungen.

Die Gesamtübersicht gibt es hier zum Download


 

Ambrella Figurentheater

» Kontakt: figurentheater@ambrella.de
» mehr Infos: www.ambrella.de

 

ZUMPELCHEN

Diese spannende Katz- und Mausgeschichte um ein besonderes Mäusekind und seine abenteuerliche Beziehung zum Kater wird mit Handpuppen aufgeführt und kann im gleichnamigen Buch von Waltraud Adler nachgelesen werden.


Bühne Bumm

» Kontakt: info@buehnebumm.de
» Mehr Infos: www.buehnebumm.de

 

DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE  ab 4 Jahren bis 3. Klasse // 45 Min.

Ein federleichtes Theaterstück mit vielen Kissen und einem großen Karton
Ein Prinz soll eine Prinzessin heiraten. Aber es soll eine richtige Prinzessin sein - wie aus dem Märchenbuch, sagt die Mutter. So geht er auf Reisen, lernt viele Prinzessinnen kennen, doch immer stimmt etwas nicht. Die eine spricht komisch, die andere benimmt sich seltsam. Und überhaupt stellt der Prinz immer wieder fest: “So etwas tut eine richtige Prinzessin nicht”. Enttäuscht und zweifelnd kehrt er in das elterliche Schloss zurück - da klopft es an der Tür… Die hereintretende junge Dame erobert das Herz des Prinzen – obwohl er doch schon die Hoffnung aufgegeben hatte. Nun muss auch die strenge Mutter überzeugt werden. Wie kriegt man also raus, ob sie eine echte Prinzessin ist?

GIBT ES EIGENTLICH BRUMMER, DIE NACH MÖHREN SCHMECKEN?  ab 3 Jahren bis 3. Klasse // 40 Min.

Eine einfühlsame und lustige Freundschaftsgeschichte
Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut sind die dicksten Freunde. Sie teilen einfach alles mit- einander – sie spielen, lachen, tanzen und sie essen zusammen. Der Hase Nulli isst am allerliebsten Möhren, und der Frosch Priesemut ist ganz versessen auf dicke, fette Brummer.
Als sie wieder einmal zusammen essen wollen, hat Nulli eine Idee: »Den ganzen Tag hocken wir zusammen.« sagt er, »spielen, lachen, tanzen – aber wir haben noch nie gemeinsam Möhren gegessen. Willst du nicht auch mal welche essen?« Priesemut ist begeistert – doch ob ihm die Möhren schmecken …?


Eckerken Theater

» Kontakt: theater@eckerken.de
» mehr Infos: www.eckerken.de

 

MORGEN KOMMT DIE NIKOMAUS

DER U(H)WALD TICKT NICHT RICHTIG

EIN ORANG-UTAN WIE DU UND ICH


Figurentheater Anja Kilian

» Kontakt: puppenspiel.jetzt@gmail.com // 0172- 77 23 760
» mehr Infos www.solo-fuer-marionetten.de

 

7 PUPPENSPIELE 2-6 Jahre // 25-35 Min., 45-50 Min.


Frantulu Marionettentheater

» Kontakt: info@frantulu.de

 

DER WOLF UND DAS KÜKEN ab 3 Jahre

DER NEUGIERIGE STERN ab 3 Jahre

DER VERFLIXTE ZAUBER ab 3 Jahre


Holzwurm Figurentheater

» Kontakt: info@holzwurm-theater.de
» mehr Infos: www.holzwurm-theater.de

 

WIEWO IS(S)T ANDERS 3 bis 7 Jahre

BENNY BÜCHERWURM 3 bis 7 Jahre

DIE PRINZESSIN AUF DER BLUME 3 bis 7 Jahre

DER LÜTTEMANN 3 bis 7 Jahre

DER KLEINE WILDE BÄR 3 bis 7 Jahre

SCHMUSEBÄR UND KRATZEKATZE  3 bis 7 Jahre

(PRÄVENTION SEX. GEWALT)


Kirschkern, Compes & Co.

» Kontakt: info@kirschkerncompes-co.de
» mehr Infos: www.kirschkerncompes.de

 

SO ALS OB  für Kinder ab 3 J.

Ein Theaterstück übers Theater und das ganze Drumherum
Lollo und Walli sind ganz aufgeregt: Heute geht es ins Theater! Da gibt es Kartenabreißer, Platzanweiser, Beleuchter und Zuschauer. Da muss man stillsitzen und abwarten, was passiert. Doch der Vorhang geht nicht auf. Was ist denn da los? Lollo und Walli schauen nach. Und dann ist was los!!! Der Vorhang geht auf und Lollo und Walli spielen Theater: fröhlich und traurig, alt und jung, Teufel, Clown und Aufziehpuppe. Und am Ende stirbt der König! In echt? Naja, so als ob!


Mapili Theater

» Kontakt: info@mapili-theater.de
» mehr Infos: www.mapili-theater.de

 

LASSE REIST ZUM SCHLUMMERMEER  3 bis 7 Jahre

Thema Einschlafen

MAX DER KUGELKÄFER  4 bis 10 Jahre

Seinen eigenen Weg gehen

GROSSER KLEINER RIESE 4 bis 8 Jahre

Freundschaft, Streit, Geduld

MAPILIS TRAUM  4 bis 8 Jahre

Mutig Sein

GIB HER! – EINE GESCHICHTE ÜBERS TEILEN  3 bis 7 Jahre

Thema: Teilen! Streit, Toleranz

PITTIE, NELLIE UND DER GRUMMELPOTT  4 bis 7 Jahre

Thema: Sein Herz öffnen, ein Stück durch alle Jahreszeiten „es sind die Kinder, die die Welt verändern

SIMON UND NUNA - SPAGHETTI, STURM UND FAHRRADHELM  4 bis 10 Jahre

Anders Sein, Empathie, Verantwortung, Vater und Kind


Moving Puppets Figurentheater

» Kontakt: info@moving-puppets.de
» mehr Infos: www.moving-puppets.de

 

WIE DER ELEFANT ZU SEINEM RÜSSEL KAM 4 bis 7 Jahre

Ein neugieriges Elefantenkind stellt eine „unmögliche“ Frage, die ihm niemand beantworten will. Doch nur durch Fragen erkennen und verändern wir die Welt!

MIRA SIEBENKNOPF UND DAS MAGISCHE BUCH  4 bis 9 Jahre

Freundschaft und Vertrauen sind wichtig - auch für Kinder! Aber Freunde um jeden Preis? Und was macht echte Freundschaft aus?

ICH BIN DER STÄRKSTE IM GANZEN LAND!  4 bis 9 Jahre

Groß und stark werden ist ein echtes Ziel für Kinder! So stark wie der Wolf etwa? Da läuft er durch den Märchenwald, nur um sich von jedem bestätigen zu lassen, dass er der Größte und der Stärkste ist. Alle pflichten ihm bei, nur ein kleiner Quabbelwabbel nicht… Eine wunderbare Mutmachgeschichte mit einem verblüffenden Ende.

KANN ICH ALLEINE! BOBO, GRÜNAUGE UND DAS GEHEIMNISVOLLES EI... 4 bis 7 Jahre

Bobo, der kleine Elefant, findet Schleichkatzenmädchen Grünauge ziemlich cool. Grünauge ist kaum älter als Bobo aber schon sehr selbständig. Sie lebt allein – wie alle Schleichkatzen in ihrem Alter. Das kann sich Bobo überhaupt nicht vorstellen – alleine leben? Niemals! Im Laufe der Geschichte um ein geheimnisvolles Ei werden sie Freunde und lernen voneinander: Bobo, wie toll es ist, selbst zu entscheiden und Grünauge wie schön es sein kann, nicht immer alles allein machen zu müssen.

WO IST DER WEIHNACHTSMANN? 4 bis 8 Jahre

Es geht um Weihnachten und eine einsame, frustrierte Hexe, die etwas haben will, was ihr nicht gehört. Aber auch um Freundschaft und das gemeinsame Bewältigen von Schwierigkeiten.

DER SCHNEEMANN  4 bis 8 Jahre

Es geht um Weihnachten und einen Schneemann, der keine Lust hat, im Frühling zu einer Wasserpfütze zu werden, wenn die Sonne wieder Kraft hat. Es muß doch eine Lösung für das Problem geben! Schneeflöckchen 005 hätte da eine Idee...

DER KLEINE IGEL UND DIE ROTE MÜTZE  3 bis 6 Jahre

Ein Sturm weckt den kleinen Igel unsanft aus dem Winterschlaf. Plötzlich fällt ein Päckchen vom Himmel und landet direkt vor ihm im Schnee! Darin steckt eine weiche, rote Pudelmütze mit einem Zettel, auf dem steht „für den kleinen Igel...vom Weihnachtsmann“. Ein Geschenk, für ihn? Aufgeregt probiert er die Mütze, doch sie passt ihm leider nicht. Der kleine Igel ist furchtbar enttäuscht. Doch dann hat er eine großartige Idee...schließlich ist Weihnachten

FERKEL UND EULE  4 bis 7 Jahre 

Ferkel Utz ist sauer. Alle Freunde dürfen ihr Zimmer aufräumen, nur er nicht! Papa und Mama finden das total „ungemütlich“. In unserer Familie hat man eben einen schweinemäßig, unordentlichen und schön schnuddeligen Saustall zu Hause, sagen sie. Du bist ja ganz anders als andere Schweine, findet die kleine Eule. Euli muß abends oft, obwohl sie müde ist, möglichst lange wach bleiben. Das musst du lernen, schließlich sind wir Nachteulen, sagen Mama und Papa. Die kleine Eule findet das doof und wäre lieber ein Ferkel oder eine Ente... Jeder ist anders und Großwerden ist manchmal gar nicht so einfach.

GUCK MAL, WER HIER IST... DAS LEBENDE BILDERBUCH!  2 bis 6 Jahre

Ein Bilderbuch voller Geschichten ... z.B. die mit dem großmäuligen Hasen Hopser, der sich angeblich vor nichts und niemandem fürchtet aber plötzlich vor einer kleinen, Maus davonläuft. Eines dieser Bilder zeigt eine traurige Zauberblume, die offenbar großen Durst hat. Blättert man eine Seite weiter, entdeckt man ein rothaariges Mädchen mit lustigen Augen, Sommersprossen auf der Nase und sie- ben, bunten Knöpfen an der Jacke. Das Mädchen behauptet doch allen Ernstes, dass sie hexen kann! Ein singendes Nilpferd gibt es und eine kleine müde Eule. Das Unglaublichste aber an diesem Buch ist: Jedes Mal, wenn man eine Seite umblättert, können die Bilder darin lebendig werden, heraus- spazieren und eine neue Geschichte erzählen! Es ist eben ein fantastisches, lebendes Bilderbuch!


Tandera Theater

» Kontakt: info@tandera.de
» mehr Infos: www.tandera.de

 

FRIEDA UND FROSCH  ab 3,5 Jahren

Eine Puppenspielerin erzählt überraschende Geschichten in einer zauberhaften Bühne von zwei grünen Freunden. Im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter...

DER KLEINE RITTER  ab 4 Jahren

Eine kleine Geschichte über Mut und Angst und über die Notwenigkeit, eigene Erfahrungen machen zu dürfen. Nach dem gleichnamigen Buch von Daniela Römer

RATZENSPATZ  ab 4 Jahren

Eine abenteuerliche Geschichte übers Groß-Werden. Nach dem gleichnamigen Buch von Rudolf Herfurtner

DAS KLEINE HÄSSLICHE ENTLEIN  ab 4 Jahren // als Kurzprogramm in 20 Minuten

Auch wenn das Leben manchmal grau erscheint und der Weg steinig ist und niemand sieht, was in einem steckt, macht diese kleine Geschichte Mut und Hoffnung, seinen eigenes Glück zu finden. Eine große Geschichte – klein verpackt


Theater Albersmann

» Kontakt: post@petra-albersmann.de
» mehr Infos: www.petra-albersmann.de

 

DORNRÖSCHEN AUS DEM NÄHKÄSTCHEN 4 – 9 jährige // 2. Variante 9 +

LUISE IST WEG 4 – 9 jährige

IMMER WENN DU WIEDERKOMMST 4 – 9 jährige

NEU: SIEBEN ALLEIN ZUHAUS 4 – 10 jährige

POLLY UND DIE WEIHNACHTSKRIPPE  ab 4 Jahren

REISE INS MÄRCHENLAND  3 – 8 jährige

WORKSHOPS UND PROJEKTE RUND UM PUPPENBAU UND PUPPENSPIEL  Kita


Theater Fata Morgana

» Kontakt: hartmut.fiegen@fata-morgana-productions.de
» mehr Infos: www.fata-morgana-productions.de

 

DAS GRÜFFELOKIND [4+]

Live-Hörspiel nach dem Bilderbuch von A. Scheffler u. J. Donaldson.

DER DICKSTE PINGUIN VOM POL  [4+]

Ein Theaterstück von Urlich Hub

IRGENDWIE ANDERS  [4+]

nach dem Bilderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddell


Theater Funkenflug

» Kontakt: katrin@theater-funkenflug.de // 0179 – 205 62 71
» mehr Infos: theater-funkenflug.de

 

ES WAR EINMAL... MIT FROSCH!  ab 3 J. // 45 Min.

Die Märchenerzählerin möchte im Sessel sitzen und in aller Ruhe ihr Märchenbuch lesen. Doch kaum hat sie es aufgeschlagen, tauchen Müller, König und Rumpelstilzchen auf und dann sogar ein Frosch?!? Kurz darauf springen die sieben Geißlein aus einer Schublade und die Figuren der Gebr. Grimm übernehmen ihre eigenen Geschichten... An Lesen ist nicht mehr zu denken, denn die Märchenerzählerin steckt auf einmal mitten im Geschehen drin. All dies ist spannender, lustiger und zauberhafter als ihr alle denkt, vor allem mit Frosch!

PFOTEN HOCH  ab 3 J. // 40 Min.

Billy´s Papa ist ein gefürchteter Ganove, sein Sohn leider das komplette Gegenteil, findet er. Nun soll Billy üben, gefährlich zu werden. „Pfoten hoch!“, sagt er zum Regenwurm, doch der hat keine, dann zur Maus, die lieber Kopfstand macht und schließlich zum Hasen, der aber einfach weiterrennt. Sie alle finden es auch eher zum Kichern lustig. Bis der böse Fuchs auftaucht und Billy´s „Pfoten hoch!“ wirklich Wirkung zeigt, denn wenn Freunde bedroht werden, hört der Spaß auf.


Theater Kormoran

» Kontakt: Caroline Heinemann // theaterkormoran@gmail.com
» Mehr Infos: www.theaterkormoran.de

 

. PUNKT . PUNKT – STRICH  Für Kinder ab 3 Jahren

Eine lllustratorin und eine Schauspielerin entdecken eine Welt aus Formen, Geräuschen und Farben. Sie nähern sich den Materialien und dem Raum mit kindlich- forschender Neugier: Wie laut kann ich mit Papier knistern? Was entdecke ich in den Spuren auf dem Papier? Wie klingen große Kreise? Und in welche Formen lassen sich eigene Wortkreationen übersetzen? Das Stück wechselt immer wieder zwischen Momenten des Vorspielens und Momenten des gemeinsamen Tuns mit den Kindern.


Theater Mär

» Kontakt: info@theatermaer.de // Tel. 040/430 34 14
» mehr Infos: www.TheaterMär.de

 

EINS ZWEI DREI TIER  ab 2 J. // 45 Min. inklusive Mitmachaktion

Kleines Sprechtheater mit Handfiguren rund um Reime und Wortinhalte.

DAS PAPPERLAPAPP DER TIERE  ab 3 J. // Theaterpädagogische Aktion möglich. 45 Min.

Neue und bekannte Lieder rund um die Stimmen und Geräusche der Tier.

OBSTGÄRTCHEN  ab 3 J. // 45 Min.

In diesem interaktiven Stück werden Begriffe, Farben und Zahlen zugeordnet, und Entscheidungen über den weiteren Spielverlauf durch Mehrheitsbeschluss des Publikums hergestellt. Demokratie wird das erste Mal kennengelernt.

GUTE NACHT, GORILLA!  ab 3 J. // Theaterpädagogische Aktion möglich. 45 Min.

Non-verbales Bewegungstheater über das wunderbare Gefühl, sich gemeinsam geborgen zu fühlen.

ALLE JAHRE WIEDER  ab 3 J. // 45 Min.

Eine besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichte mit zwei Rentieren, und mit ihrer ganz eigenen Sicht auf das Weihnachtsfest.

OH, WIE SCHÖN IST PANAMA!  ab 3 J. // Theaterpädagogische Aktion möglich. 45 Min.

Ein Stück über das Reisen, Erfahrungen-machen und wie schön es zuhause ist.

DER MAULWURF GRABOWSKI  ab 4 J. // 45 Min., Theaterpädagogische Aktion möglich. Auch für Grundschulen

Ein Stück über die willkürliche Zerstörung von Heimat und die Notwendigkeit, sich auf den Weg zu machen, um neu anzukommen.

DIE KÖNIGIN DER FARBEN  ab 4 J. // 45 Min., auch auf Englisch, Theaterpädagogische Aktion möglich. Auch für Grundschulen

Farben, Musik und Bewegung verbinden sich in diesem preisgekrönten Stück über den Mut seine Gefühle zu zeigen.

ELMAR - DER BUNTE ELEFANT ab 4 J. // 45 Min., auch auf Englisch, Theaterpädagogische Aktion möglich. Auch für Grundschulen

Ein musikalisches Theaterspiel über das Fremdsein und das Besondere in Jedem.


Theater Pina Luftikus

» Kontakt: theater@pina-luftikus.de // 04772 – 870064
» mehr Infos: www.pina-luftikus.de

FRAU MEIER, DIE AMSEL  Für Kinder ab 3 Jahre

Ein komisches poetisches Theaterstück mit Petra Jaeschke und einem Sack Kartoffeln
Frau Meier macht sich Sorgen: um einen Knopf, der abzufallen droht, um ein Flugzeug, das in ihrem Gemüsebeet landen könnte, um ihre Bohnen, falls die Sonne nie mehr scheint … bis sie eines Morgens in ihrem Garten einen kleinen Vogel findet. Nun sorgt sie für ihr Vogelkind und zieht es auf. Und während der Vogel größer wird, wächst Frau Meier über sich selbst hinaus: Sie lernt das Fliegen!

DAS SCHÖNSTE EI DER WELT  Für Kinder ab 4 Jahre

Ein turbulentes Stück mit Musik und Tanz über die Schönheit, die in jedem von uns steckt.
Im königlichen Hühnerstall herscht große Aufregung: Pünktchen hat das schönste Federkleid, Latte die schönsten Beine und Feder den schönsten Kamm – doch welches von ihnen ist das schönste Huhn? Der König kann sich nicht entscheiden, seine Beraterin Frau Reineke denkt bei Hühnern lieber ans Fressen – nur die treue Köchin Emilie weiß, worauf es schließlich ankommt: die inneren Werte. Deshalb soll dasjenige Huhn das schönste sein, das das schönste Ei legt.


Empfehlen: