Wiebke Heinrich

Wiebke Heinrich - Tänzerin und Tanzpädagogin in Hamburgs Süden.

Aufgewachsen in einem Vorort im Südosten Hamburgs begann meine Liebe zum Tanz.
Doch nicht Balletttanz inspirierte mich, sondern „Streetdance“, Tanz der Straße, Tanz in den Clubs und auf Konzerten in Jugendzentren, Pogo-Dance auf Punkkonzerten, Stagediving auf Rockkonzerten, Hip Hop-Freestyle in Hip Hop Clubs und Dancehall auf Dancehall-Parties.
Erst mit 21 Jahren lernte ich die Tanzstile in den Tanzstudios kennen.
Von Hip Hop über Jazz zum Modern Dance nahm ich an meiner ersten Ballettstunde teil und begann Boden unter meinen Füßen zu spüren. Es gab nur ein Ziel für mich, Tänzerin werden und durch eine lange intensive Zeit an Training und Aufnahmeprüfungen hatte ich das Glück an der Lola-Rogge-Schule aufgenommen zu werden und meine Karriere als Tänzerin begann.

Nach Abschluss begab ich mich erneut auf Tour um für Tanzprojekte vorzutanzen und konnte als Tänzerin auf der Documenta in Kassel 2007 arbeiten. In Hamburg tanzte ich mit befreundeten Tänzern und Tänzerinnen in Tanztheaterstücken und auf Festivals.

Seit 2008 unterrichte ich in Hamburg.
Ich trat einer indischen Dance Company bei und konnte meiner Leidenschaft weiter folgen und 2011 an einem professionellen Workshop in Westafrika an der “ Ecole des Sables“ in Dakar / Senegal teilzunehmen.
Mit dem neuen Wissen habe ich meine eigenen Projekte gestartet.
Ich lud westafrikanische Tänzer ein und ich schuf „Gemini“ mit Souleymane Kone aus Burkina Faso 2013 und „Alle Wege führen nach Afrika“ u.a. mit Abdoulaye Diallo 2014.

2015 habe ich „Dina Bakh“ (Alles wird gut) u.a. mit vier professionellen senegalesischen Tänzern kreiert.
Parallel dazu realisierte ich seit 2013 Kindertanztheaterstücke unter dem Namen: Tanzcompagnie Süderelbe.


Empfehlen: