Birgit Dunkel

Birgit Dunkel (aka Bibi van Dark) arbeitet auf der Schnittstelle von Bildender Kunst, Aktionskunst und konzeptueller Tanz-Performance. Sie hat an der Kunsthochschule Kassel, der Hochschule der Künste Berlin und der Escuela Internacional de Cine y TV in Havanna, Cuba studiert. Parallel zum Kunststudium hat sie sich in Kassel, Berlin, Hamburg und Wien in verschiedenen Körpertechniken und Tanztrainings ausbilden lassen, um diese in ihren Performances künstlerisch zu erforschen.
Seit Mitte der 90er Jahre realisiert sie interdisziplinäre eigene Ausstellungsprojekte (Blanche, madonnen, Foto-Licht-Kunstwerk memory effekt), und nimmt an zahlreichen institutionellen Gruppenausstellungen teil.
Unter dem Pseudonym Bibi van Dark realisiert sie seit 2011 eigene Performances im Kunst- und Architekturkontext.
In 2017 hat sie mit dem recherchebasierten performativen Stadterkundungsprojekt ‚Bi’s Cruising Tours‘ an der documenta 14 in Kassel teilgenommen.
Seit 2016 kuratiert sie im Kollektiv das Performance-Film-Festival FUTUR. In 2021 wurde FUTUR als Strandkorbkino mit Live-Performances am Strand von Oevelgönne realisiert. Mit FUTUR 6 soll das Strandkorbkino in 2022 fortgesetzt werden.

„In meiner künstlerischen Arbeit interessiert mich das Zusammenspiel von Intuition, Intellekt und körperimmanentem Wissen, wie es in der tänzerischen Bewegung zum Ausdruck kommt. Dabei ist der Begriff Tanz sehr weit gefasst und kann sich von maximalem Minimalismus bis zu größtmöglicher Perfektion bewegen. Mich interessiert der Ausdruck und die Schönheit einer Bewegung, wenn sie uns ein Wissen vermittelt, das jenseits der Worte liegt. Wenn Politiker*innen miteinander tanzen statt reden würden, wäre mehr für die Völkerverständigung getan als mit allen Gipfeltreffen…“


Empfehlen: