Caglar Yigitogullari

Als Schauspieler, Tänzer und Performancekünstler – nach meinem Schauspielstudium in der Türkei und einem Studium in zeitgenössischem Tanz in Australien, mit 15-jähriger Schauspielerfahrung am Stadttheater Istanbul, wo ich einen lebenslangen Vertrag hatte, und mit der Erfahrung der Zusammenarbeit mit vielen Choreograf*innen und Regisseur*innen, darunter Jan Fabre und Sasha Waltz – präsentiere ich meine Arbeiten seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Performancekunst.

Bevor ich vor gut fünf Jahren als Exilkünstler nach Deutschland flüchtete, habe ich meine Arbeiten bereits in mehr als 20 Ländern und mehr als 50 internationalen Festivals gezeigt. Zudem habe ich mehrere Preise als Schauspieler und Performancekünstler bekommen und wurde u. a. zum „Schauspieler des Jahres“ von der International Association of Theater Critics (AICT) gekürt.

Neben meiner Arbeit für das Abattoir Ferme in Belgien und das Attis Theater in Griechenland habe ich in Deutschland am Maxim Gorki Theater in Berlin, an den Münchner Kammerspielen und am Thalia Theater in Hamburg gearbeitet bzw. meine Arbeiten präsentiert.


Empfehlen: