Internationale Tagung,

veranstaltet von: Professur für Neuere deutsche Literatur/Theaterforschung der Universität Hamburg, Internationales Zentrum für schönere Künste Kampnagel, Theaterakademie Hamburg, 
 

24.-26.1.2019 in der P1 auf Kampnagel, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg

Der Eintritt ist frei. 

 

Konzept: In den letzten Jahrzehnten sind neuartige Formen der Textproduktion für Theater und Performance entstanden. Immer häufiger liegen die Texte, die im szenischen Raum zu hören oder zu lesen sind, nicht zu Beginn der Proben vor, sondern werden von den Beteiligten gemeinsam entwickelt oder sogar erst während der Aufführung zusammen mit dem Publikum generiert. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Verfahren der gemeinsamen Texterzeugung: in kollektiven Probenprozessen oder in fiktiv sozialen Räumen unter Beteiligung des Publikums, in Stückentwicklungen aus Rechercheprojekten oder in vielstimmigen Erzählformen durch exophone und (post-)migrantische Positionen und Schreibweisen. Diese neuen Formen werfen Fragen auf: Entstehen aus ihnen heraus neue oder andersgewichtige Dramaturgien? In welchem Verhältnis stehen die Beteiligten innerhalb des Teams zueinander, in welchem zum Publikum, in welchem zum Bühnenraum? Welche Folgen haben kollektive, ästhetische Prozesse für das Theater als Institution? Welche Rolle spielen Erzählpositionen an den Rändern der Gesellschaft für die oft vielstimmigen Dramaturgien in ihrem Zentrum? Schließlich: Welche Probleme der Autor*innenschaft und Dokumentation ergeben sich für die Analyse? Im Januar 2019 kommen Performancekünstler*innen, Dramaturg*innen, Literaturwissenschaftler*innen, Theaterwissenschaftler*innen und Studierende in Hamburg auf Kampnagel zusammen, um diese aktuellen Ansätze und Resultate von Textproduktion in Theorie und Praxis der szenischen Künste zu erkunden und zu diskutieren.

Konzept: Karin Nissen-.Rizvani, Martin Jörg Schäfer

Organisation: Ewelina Benbenek, Franziska Fleischhauer, Noah Holtwiesche, Sophia Koutrakos, Marvin Müller, Karin Nissen-Rizvani, Martin Jörg Schäfer

 

Programm: 

Donnerstag, 24.1.2019

18.30 - 19.00 Uhr

Einlass zur P1 über die kmh: "Suada“, szenischer Beitrag der Studierenden des MA Performance Studies der Universität Hamburg; Leitung: Noah Holtwiesche 

Slot 1/ 19.00 - 20.30 Uhr

Antje Pfundtner in Gesellschaft: selbstredend

Amelie Deuflhard (Kampnagel) und Martin Jörg Schäfer (Universität Hamburg): Begrüßung und Einführung

Signa und Arthur Köstler (SIGNA): Also sprach das Publikum

Im Anschluss: Amelie Deuflhard im Gespräch mit Anne Kersting, Signa und Arthur Köstler (SIGNA), Antje Pfundtner, Martin Jörg Schäfer

 

Freitag, 25.1.2019

Slot 2/ 10.00 - 11.30 Uhr / Moderation: Ewelina Benbenek (Universität Hamburg)

Frauen und Fiktion: YOU ARE A WEAPON! Eine Performance und ihr Entwicklungsprozess

Karin Nissen-Rizvani (Theaterakademie Hamburg): Social Fiction – Theatrale Texterzeugung bei SIGNA

 

Slot 3/ 12.00 - 13.30 Uhr / Moderation: Martin Jörg Schäfer (Universität Hamburg) 

Nikolaus Müller-Schöll (Goethe-Universität Frankfurt a.M.): Vom Skript 

Katharina Pewny (Ghent University): Dramaturgien der Mehrsprachigkeit und Migration

 

Slot 4/ 15.00 - 16.30 Uhr / Moderation: Anne Rietschel (Universität Hamburg)

Miriam Dreysse (Universität der Künste Berlin): Wo soll denn jetzt der Text herkommen? Autorschaft im zeitgenössischen Theater

Stefan Tigges (Universität für Musik und darstellende Kunst Graz): Stückentwicklungen. Aktuelle künstlerische Positionen und Diskurspotentiale

 

Slot 5/ 17:00 - 18.30 Uhr / Moderation: Uta Lambertz (Kampnagel) 

Roundtable zu prozessual erzeugten Theatertexten 

Mit: Nadine Jessen (Kampnagel), Anja Kerschkewicz (Frauen und Fiktion), Sybille Meier (Deutsches Schauspielhaus), Christina Zintl (Stückemarkt des Theatertreffens)

 

Slot 6/ 20.00 - 20.30 Uhr

Monika Gintersdorfer und Franck Edmond Yao (La Fleur, Gintersdorfer/Klaßen): Freie Rede ist nicht unbedingt gute Rede

Im Anschluss: Jörn Etzold (Ruhr-Universität Bochum) im Gespräch mit Monika Gintersdorfer und Franck Edmond Yao

 

Samstag, 26.1.2019

Slot 7/ 10.00 - 11.30 / Moderation: Ewelina Benbenek (Universität Hamburg)

Katrin Trüstedt (Yale University): Externalization: The Exil Ensemble‘s Hamletmaschine

Julia Prager (TU Dresden): Lücken lesen, Lücken texten: Exophone Verfahren bei Yael Ronen und Sebastian Nübling

 

Slot 8/ 12.00 - 14.00 / Moderation: Karin Nissen-Rizvani (Theaterakademie Hamburg)

Anna Häusler & Tanja Prokic (TU Dresden): Safety Instructions. Skripte für den Ernstfall.

Abschluss und Ausblick 

Kontakt: TogetherText.slm@uni-hamburg.de

www.slm.uni-hamburg.de/germanistik/forschung/veranstaltungen/togethertext

 

Dazwischen und Drumherum

Nature Theater of Oklahoma: The Pursuit of Happiness (www.kampnagel.de/de/programm/the-pursuit-of-happiness/)

Barbara Lubich /Antje Pfundtner in Gesellschaft: Letzte Schritte (www.kampnagel.de/de/programm/letzte-schritte/)


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