Unter dem Motto FREIE SZENE trifft POLITIK werden von Mai bis Oktober 2023 Akteur:innen der freien darstellenden Künste ihre Abgeordneten treffen. Viele Künstler:innen haben unsere Bootcamps für überzeugende Argumente besucht und für diese Gespräche trainiert. 

Wie geht es weiter?

Einige der Akteur:innen haben bereits gestartet und mit den Politiker:innen Kontakt aufgenommen. Doch die Hamburger Bürgerschaft wartet auf uns mit 123 Abgeordneten, die in den kommenden Monaten auf Euren Besuch warten. Meldet Euch, seid dabei und schreibt uns eine Mail ans Netzwerkbüro, wir versorgen Euch dann mit weiteren Infos. 

 Wie der Hashtag entstand

#freieszeneunverzichtbar – unter diesem Hashtag kamen im Februar auf Kampnagel fast 300 Anwesende zu einer der größten kulturpolitischen Zusammenkünfte der Hamburger Freien Szene seit langer Zeit zusammen. Basierend auf einem Zitat von Kultursenator Dr. Carsten Brosda, die freie Szene sei unverzichtbar, haben wir gemeinsam ein Zeichen gesetzt. Wir bekamen viel Aufmerksamkeit für die Fördersituation der freien darstellenden Künste in der Presse. Denn in der aktuellen Förderrunde wurden nur etwas über 20% der eingereichten Projektanträge durch die Behörde für Kultur und Medien unterstützt.


Empfehlen: